Veranstaltungsort

Das Wahrzeichen der Bezirkshauptstadt Wolfsberg bildet der im neugotischen Tudorstil gehaltene Prachtbau des Schlosses Wolfsberg. Bereits 1178 wurde Burg Wolfsberg erstmals urkundlich erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte unter ihren verschiedenen Burgherren und wechselnden Besitzern - unter ihnen war auch Kaiserin Maria Theresia - mehrfach um- und ausgebaut.

Erst die Grafen Henckel von Donnersmarck gaben der Burg ihr jetziges unverwechselbares Aussehen. 1846 begannen unter Hugo I. massive Umbauarbeiten, die die einst trutzige Burg in ein Schloss im englischen Tudor-Stil verwandelten.

Heute ist Schloss Wolfsberg im Besitz der Kärntner Montanindustrie GmbH. Seit der Beendigung aufwändiger Renovierungsarbeiten stehen seine Prunkräume der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Viele Jahre wurden in den Räumlichkeiten des Schlosses traditionelle Bälle veranstaltet.

Nach längerer Unterbrechung wird an diesem traditionellen Ort wieder eine außergewöhnliche Ballveranstaltung durchgeführt.

Mit freundlicher Unterstützung des Grafen Henckel von Donnersmarck ist es uns möglich diese besonnderen Räumlichkeiten für diesen Abend zu nutzen. Als Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes Kärnten unterstützt er großzügig caritative Veranstaltungen und so auch dieses Projekt.

tl_files/content/sponsorenlogos/image002.gif